Schulbau

Warum wir Schulklassen finanzieren:

2 wichtige Gründe:
Nach dem Besuch der Grundschule ist die weiterführende Schule für die meisten Kinder von Smokey Mountain unerschwinglich. Die Eltern können das Schulgeld sowie die Gelder für die Materialien, Uniform, Bus und Mittagessen nicht aufbringen.
Die Kinder müssen zum Lebensunterhalt der Familie ihren Teil beitragen und können daher nicht regelmäßig am Unterricht teilnehmen.

Eine Computerschule schafft Abhilfe

Mit Hilfe von sogenannten computer basierten Lerneinheiten können die Jugendlichen und Erwachsenen von Smokey Mountain individuell Ihren Schulabschluss nachholen.

Der jüngste Schüler der CBT-Klassen ist 13 Jahre alt, die älteste Schülerin 42 Jahre.

Schule in Leyte (Tacloban) errichtet

In einer feierlichen Zeremonie wurde die Schule am 13. August 2014 unter dem Namen Manlilisid National High School eingeweiht. Die Schule wurde in massiver Bauweise errichtet und bietet nun auch bei neuen Naturkatastrophen Schutz und Sicherheit.

An den Einweihungsfeierlichkeiten nahmen teil: Herr Joachim Enenkelt (Vorstand Bilfinger), der Deutsche Botschafter in Manila, Thomas Ossowski, der Bürgerrmeister und Governor sowie rund 400 Schülerinnen und Schülern mit Eltern, Verwandten und Freunden.

Die Baukosten des Projektes betragen rund 54.000 €, die zweckgebunden gespendet wurden.

Aufgrund der jetzigen Nähe zur Schule spart jede Familie einer Schülerin bzw. eines Schülers 1.000 PHP (ca. 18 €) pro Monat je Kind an Fahrt- und Verpflegungskosten.

Einrichtung des 2. Schulungsraums

Der Unterricht im zweiten Schulung kann mit dem neuen Schuljahr beginnen. Die PCs werden von den Teilnehmern und Anleitung der Lehrer zusammengebaut.

Weiterführende computerbasierte Schule

Bilder aus dem laufenden 
Betrieb

Share by: